DIE ENTWICKLUNG DER Digitalen Anwendung

In Deutschland werden jährlich 16.000 Babys mit Genfehler geboren. Für Eltern ist die Diagnose ein Schock: Ich bin rat – und hilflos.

 

Ich bin Isa Nowak, eine von derzeit 500.000 Elternteilen, die ihr schwerbehindertes Kind pflegt. 

 

Eltern in ähnlichen Lebenslagen kämpfen sich als Einzelgänger mit ihren Fragen durch den Pflege- und Leistungsdschungel.

Es ist doch verrückt: Ich kann mich im Netz in nur kürzester Zeit mithilfe von Filtern durch Suchmaschinen klicken und habe am nächsten Tag das perfekt sitzende T-Shirt im Briefkasten. Wären Hilfsmittel, und Teilhabeleistungen doch nur ein T-Shirt…

 

Das wär‘s! Das is‘ unsere Idee!   

 

Seelenfrieda nimmt Eltern und Familien an die Hand. 

Wir informieren, klären über Leistungsansprüche auf, helfen bei Antragstellung und Koordination und vernetzen mit Vereinen und Beratungsstellen.

 

Dazu entwickeln wir derzeit eine digitale Anwendung. 

Ziel ist: Informationen und Beratung passgenau, schnell und umfassend zur Verfügung zu stellen.

 

In diese Vision stecke ich mein Herzblut. Mit eigener mütterlicher, aber auch mit Fachkraft-Perspektive als Sonderpädagogin, möchte ich viele andere Betroffenen auf ihrem Weg begleiten. 

  



TACHELES

  • ca. 5% der pflegebedürftigen Personen sind minderjährig.
  • 210.311 Personen unter 20 Jahren haben einen Pflegegrad
  • 192.516 Personen unter 20 Jahren werden von Angehörigen gepflegt
  • 9.884 Personen unter 20 Jahren werden zuhause über einen Pflegedienst versorgt.
  • 402 Personen unter 20 Jahren werden vollstationär gepflegt

Statistisches Bundesamt (Destatis), 2022 | Stand: 03.07.2022 

 


Erste Erfolge

Auf dem KI-Ideathon im April 2022 - initiiert durch Jumpp - das Sprungbrett für Frauen, durfte ich die Idee der digitalen Plattform erstmals präsentieren. 

 

Unter vielen weiteren tollen gemeinwohlorientierten Ideen setze sich mein Projekt durch. Der Preis war win Coaching im Jahr 2022 durch Techeroes gGmbH und Jumpp e.V. sowie eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 5.000€, die ich zur Entwicklung eines ersten Prototypens verwendet habe.  


Im Januar konnte ich den Beirat des GO! Start Up Zentrums Oldenburg von meiner Idee überzeugen. Seit Februar 2023 nimmt Seelenfrieda also am Accelerator Programm teil. Dort werden wir 5 Monate gecoacht, um fokussiert unser Geschäftsmodell zu entwickeln. Das ist eine so wertvolle Unterstützung! 


Wie geht es weiter?

Aktuell kooperieren wir mit der amerikanischen Universität Kairo, speziell mit dem Studiengang UX/UI Design. Gemeinsam entwickeln wir mit Jochen Braun und seinen Studierenden die Marke Seelenfrieda weiter. Wir designen die digitale Anwendung, sodass Nutzende eine sinnvolle Reise durch die Navigation und die Anwendung vornehmen können. 

 

Gleichzeitig schreiben wir mit Unterstützung von Sebastian Soethe (Dynamo Partners) das Drehbuch für die Anwendung, damit können später weitere Personen technisch entwickeln. 

 

Wir schauen uns die Bedürfnisse und Wünsche von anderen gemeinnützigen Organisationen mit der gleichen Zielgruppe an. Unser Wunsch ist beispielsweise Vereinen für bestimmte Erkrankungen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen und Eltern früher mit ihnen zu Matchen. Dazu befragen wir Vereine und andere Organisationen.

Falls du verantwortlich in einer Organisation tätig bist oder jemenschen kennst, dann laden wir dich herzlich zur Beteiligung an der Umfrage ein.

 

Du möchtest nicht verpassen, wie die Entwicklung der Anwendung für pflegende Eltern voranschreitet?

 

Du hast Lust, den Weg weiter mitzugehen und dich vielleicht weiter einzubringen? 

 

Super gerne nehme ich dich weiter mit.

Melde dich am besten direkt zur Seelenfrieda - Post an, dann weißt du mit als Erstes Bescheid und wir bleiben in Kontakt! 

 

Ich freue mich auf alles, was Seelenfrieda bewegen wird.